Freitag, 20. Juni 2014

Montessori for me - erste Selbstversuche

Aaaaaalsoooo, ich bin keine Pädagogin. Nicht im Entferntesten. Aber ich habe mich immer schon für verschiedene Weltbilder und eben auch Erziehungsansätze interessiert - und bin ein bisschen bei Maria Montessori hängen geblieben. Ihr Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun!" überzeugt mich einfach.

Und so habe ich viel im Netz gelesen, mir Bücher besorgt und mich einfach mit dem Thema beschäftigt. Und was soll ich sagen - ich richte mich und uns nicht strikt danach, aber ein paar Dinge versuche ich in unseren Alltag und in unsere Erziehung einfließen zu lassen. Denn es liegt so viel Liebe zum Kind und Respekt dem Kind gegenüber in dieser Pädagogikform, dass es einfach zu meiner Idee von Erziehung passt.

Für mehr Infos zum Thema möchte ich Euch drei tolle Blogs ans Herz legen:





Und an Büchern besitze ich diese beiden Exemplare:





Das "Schatzkörbchen"




So - und ich möchte Euch heute unseren "Schatzkorb" vorstellen. Damit der Zwerg nicht mit zu viel Spielzeug auf einmal überschüttet wird, präsentiere ich ihm immer nur einen Teil der Sammlung, und wechsle dann häufiger durch.

Eine schöne Idee zur Präsentation ist der Schatzkorb - hier kann man nach einem selbst ausgedachtem Thema Stücke zusammen stellen und dem Kind anbieten. Man zeigt erst einmal, wie man einzelne Stücke aus dem Korb nimmt, betrachtet, benennt, beschreibt und zurück legt. Dann ist das Kind dran. Mit seinen acht Monaten stürzt sich der Kleine aber einfach auf den Korb, packt alles aus und betrachtet dann die interessantesten Teile eingehend. Hier ein paar Beispiele:


Thema "Rot" - unschwer zu erkennen ;-)))





"Grün/Blau"






"Gelb"


Metall/Glänzen




Bis jetzt war der Korb mit dem Thema "Metall/Glänzen" der Hit ;-))) Und ich durchforste nicht nur die Spielzeugkiste sondern einfach auch alle Schubladen und Schränke um zu schauen, ob noch etwas dazu passt.

(Hier noch mehr Ideen für's Körbchen.. hier)

Nach Montessori werden auch viele Spielzeuge stets als "Pakete" angeboten - verschiedene Aktivitäten werden dazu oft auf jeweils einem Tablett angeboten. So weit sind wir noch nicht - ich glaube dazu sollte er zumindest selbst sitzen können!


So - und jetzt möchte ich allen Interessierten noch die Serie "Montessori für Einsteiger" von elternvommars ans Herz legen. Pragmatisch und schön bebildert beschreibt die Bloggerin Anna dort alles Wichtige rund ums Thema - und vor allem zeigt sie, wie sie Montessori mit ihrer Tochter und Familie lebt!

Und - was haltet ihr davon?

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den wirklich interessanten Post, die tollen Ideen und die Links. Habe da direkt mal ein bisschen gestöbert und werde ganz sicher mal einiges ausprobieren. Liebe Grüße :) Mareike

    AntwortenLöschen

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...