Donnerstag, 17. Juli 2014

Das erste Mal mit Baby.... BAHN FAHREN!

Während wir gemütlich unsere Elternzeit in Australien verbrachten, beschloss eine liebe Freundin "spontan" von Kiel in den Süden Deutschlands zu ziehen - genauer gesagt in die Nähe von München...

Da stand ich nun wieder in Deutschland und sie war einfach weg - und fehlte mir sehr. Also - wie kam ich nun ganz schnell zu ihr hin mit meinem kleinen sechsmonatigen Racker??

Es mag angeischts der Tatsache, dass wir ja gerade 18 Langstreckenflugstunden hinter uns gebracht hatten, komisch erscheinen, aber - ich fliege wirklich ungern! Und so wurde anstatt des Fluges ein Zugticket gebucht. Schließlich gibt es da doch diese schicken "Kleinkind-Abteile"??


Gesagt getan - online gebucht, im ICE ab Hamburg einen Kinderabteil-Platz erwischt und los!

Und da kommt auch schon das größte und ich finde aber auch fast das einzige Manko zum Vorschein: das Gepäck.. Man (also ich) muss ja alles mit sich schleppen können - Gepäck plus Kind!
Also nix da Autositz, Kinderreisebett oder Klapp-Kinderhochstuhl!

Zum Glück hatte meine Freundin sogar noch einen alten Maxicosi auftreiben können ;-)

Also wurde der Kinderwagen bis ans Limit gepackt und der große Weltenbummler-Rucksack auf den Rücken geschnallt - und die Bauchtrage musste mit - im Notfall Baby vorn, Rucksack hinten und vorne den Wagen schieben...

Ganz autonom fuhr ich also mit dem Bus zum Zug und - es klappte alles gut! Nur einmal umsteigen mit extra Pufferzeit, und alles klappte wie am Schnürchen...

Und wie ist es nun in so einem "Mutter-Kind-Abteil"? Ich finde: gut. Ich habe nur normale Abteile mit einfach ein bisschen mehr Platz erlebt - es gibt aber angeblich auch welche mit Klettergerüsten und Krabbelfläche! Na ja, die Krabbelfläche habe ich mir mit Decke und Fell eben selbst gebaut :-) Was sehr nett ist - man lernt andere Mütter und ihren Nachwuchs kennen. Was natürlich wiederum auch sehr anstrengend sein kann :-)










Nur eines nervte wirklich: die Abteile waren nicht so sauber wie ich es mir mit Kind gern gewünscht hätte. Klar, Flecken auf dem Teppich lassen sich bei starkem Kinder-Gebrauch wohl nicht vermeiden - aber da lagen noch allerhand angebissene Lebensmittel, Plastikfetzen und Steinchen auf den Flecken herum, die man wirklich hätte mal wegsaugen können... Auf Nachfrage beim durchaus sympathischen Bahnpersonal die eher unfreundliche Antwort: man kann da ja nicht dauernd staubsaugen oder? Und die Kinder machen das ja eh wieder dreckig... Soviel dazu...














Die Reise war lang aber entspannt, das Kind schlief nach ein bisschen Schaukeln im Manduca auch einige Zeit und erkundete sonst den Boden mit all den Überraschungen ;-)

Fazit: Bahnfahren geht - wenn man wenig Gepäck mitnimmt, kaum umsteigt, unbedingt im Kleinkind-Abteil fährt und sich nicht schert, wenn das Kind einen uralten haarigen Keks in den Mund steckt...


Wie reist ihr am Liebsten mit Kind? 

Was sind Eure Erfahrungen mit der deutschen Bahn?!

1 Kommentar:

  1. Hei!
    Bei uns steht die erste Bahnfahrt in ca. 3 Wochen an, dann ist unser Kleiner 16 Wochen alt. Im Kleinkindabteil wlollen wir auch reservieren in der Hoffnung, dass es auf dieser Strecke sonst keiner reserviert ;)
    Schmuddelig ist das ja wirklich... da könnten die wohl schon mal die Staubsauger auspacken, das sieht ja auch nicht aus, wie vor 3 Stunden das letzte Mal gesäubert.
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...